Impressum Existenzgründer

Impressum

by

Fast jede Webseite braucht ein Impressum und unterliegt der Impressumspflicht. Das bedeutet, dass auf der Webseite gekennzeichnet werden muss, wem diese Webseite gehört und wer für den entsprechenden Inhalt verantwortlich ist (TMG = Anbieterkennzeichnung).

Wenn ich die rechtlichen Informationen für meinen Kunden oder für mich erstelle benutze ich einen Impressum-Generator von www.e-recht24.de. Da ich kein Anwalt und rechtlich hier auch nicht beraten möchte und kann, würde ich diesem jedem weiter empfehlen.

Von dieser Webseite habe ich auch den Newsletter abboniert, da dieser mich immer über aktuelle Gesetze oder neue Richtlinien im Impressum informiert.

Ein paar Tipps & Hinweise zum Impressum

  • Es muss über maximal zwei Klicks von jeder Seite aus erreichbar sein
  • Eindeutige Bezeichnung
  • Möglichkeit einer schnellen elektronischen Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation (mindestens E-Mail oder Telefonnummer)
  • Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Bsp.: DE123 456 789) ist eine Pflichtangabe und nicht zu verwechseln mit der Steuernummer (Bsp.: 123/45/678), die auf gar keinen Fall angegeben werden sollte
  • Vergesst nicht den Link zu eurem Impressum auch auf Fanpages wie z.B. Facebook zu verlinken

Wenn mir weitere wichtige Punkte einfallen, werd ich die Liste weiter vervollständigen, denn das war ganz bestimmt noch nicht alles.

 

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.